Am 8. Oktober 2015 erfolgte die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Frankfurt am Main (Flughafen) im Lyoner Stern.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Geschäftsbericht des Vorstandes und die im Frühjahr 2016 anstehenden Personalratswahlen. Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurden als örtliche Erfolge insbesondere die Wegezeitgutschriften, die Einführung von Sportgemeinschaften und Rückenfitangeboten sowie die in Kürze beschlussreife Dienstvereinbarung zur Vergabe von Telearbeitsplätzen vorgestellt. Dass die Arbeit des BDZ von den Beschäftigten positiv bewertet wird, zeigt sich an der deutlich gestiegenen Mitgliederzahl. Für die Zukunft sind Anfang November ein Bowlingturnier und Anfang Dezember ein Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarktes geplant.

Der Fokus im neuen Jahr liegt auf den Personalratswahlen. „Der BDZ in Frankfurt hat derzeit die absolute Mehrheit im örtlichen Personalrat inne und prägt die Arbeit entscheidend im Sinne der Kolleginnen und Kollegen“, so der Vorsitzende Christian-G. Brüchert, der zugleich auch das Amt des Personalratsvorsitzenden bekleidet. Obwohl die Beförderungssituation der letzten Jahre insbesondere im mitterlen Dienst sehr positiv verlaufe, müsse in Zukunft noch eine Schippe drauf gelegt werden, so Brüchert. Der Knackpunkt sind die „Nadelöhre“ von A7 nach A8, die Zulage bei A9m und von A10 nach A11.

Der BDZ in Frankfurt am Main wird auch künftig alles daran setzen, basisnah im Sinne der Beschäftigten zu handeln. Die nächste Mitgliederversammlung findet im Spätsommer 2016 statt und wird die Entlastung und Neuwahl des Vorstands beinhalten.